Direkt zum Hauptbereich

Alte Texte Lesen - Eine Hassliebe

Eigentlich liebe ich es Texte von mir zu lesen, die man Monate oder Jahre lang nicht mehr vor sich hatte. Es liest sich einfach dann jedes Mal wieder neu, auch wenn man ja selbst der Verfasser ist. Man kann den Text einfach mit mehr Abstand verfolgen, mit den Charakteren mitfiebern und als Leser in die Handlung abtauchen.
Es ist ein Gefühl von Nostalgie und unglaublicher Zufriedenheit, wenn ein Text so bei einem selbst ankommt, wie man ihn sich gewünscht hat. Und wenn man endlich mal seine Charaktere anhimmeln darf, ohne sie delegieren zu müssen. Wobei anhimmeln jetzt nicht als Mädchenschwarm zu verstehen ist, sondern eher als die Faszination die jeder Charakter schon beim plotten auf mich ausübt. Sie dann in Aktion zu sehen lässt mein Herz immer höher schlagen.

Leider bringt das erneute Lesen aber auch manchmal Enttäuschung mit sich, da man plötzlich unglaublich viele Fehler in der Erzählstimmung findet, die einem beim Schreiben natürlich nicht aufgefallen sind und man kommt keine zwei Sätze weit, ohne zu denken "das muss ich aber noch mal überarbeiten." Denn keiner mag Überarbeitungen! Zumindest ich nicht. So toll sich der Text beim Schreiben angefühlt hat, kommt er leider noch nicht rüber, auch wenn die Situation einen schon packt, da man weiß wie man sie sich vorgestellt hat, stößt man dennoch an diesen Ungereimtheiten an.
Ganz schlimm war es, als ich jetzt noch einmal das erste Kapitel des zweiten Emil Teils gelesen habe. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Ich hatte damals nach einer längeren Emil Pause den zweiten Teil angefangen und war nicht gerade im Schreibfluss. Also kam ich beim Schreiben nur langsam voran und das merkte man leider auch. Es ist durchaus ernster geraten, als ich es wollte und so habe ich mich sofort daran gesetzt und es überarbeitet, um es wieder locker aber dennoch spannend zu machen. Die Trockenheit in der Erzählweise habe ich schnell mal überbügelt. So gefällt es mir doch schon besser.
Besonders die Kussszenen war ja grausig. Aber jetzt glaube ich, dass ich den Bogen raus habe, bei Kussszenen. Zumindest etwas. Ich mag die Stelle in Kapitel 4 sehr gerne. Obwohl ich nicht weiß, ob sie beim Leser so ankommt, wie in meinem Kopf.
Ich bin zumindest zufrieden und werde jetzt wohl auch nochmal über die anderen Kapitel drüber schauen, ob ich da auch noch Stolpersteine finde.

Das erinnert mich daran, ich muss auch noch ein anderes Kapitel 3 korrigieren... viel Arbeit, wenig Zeit.
Kreative Hobbies sind anstregend!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dämonen und so - Kapitel 20

Kompromisse „Wohin fahren wir eigentlich?“, fragte Ina mit verschränkten Armen vom Rücksitz aus, als Martin auf die Autobahn auffuhr. „An die Nordsee“, war die einzige Auskunft, die sie von ihm bekam. Genug Grund also nachzuhaken: „Was hat das denn nun mit Emil zu tun? Und warum fahren wir dahin?“ Diesmal antwortete Sonia ihr und Ina merkte, dass sie kurz überlegen musste: „Weißt du, das ist wirklich eine sehr ernste Angelegenheit und es ist besser, wenn du nicht zu viel weißt.“ „Und warum nehmt ihr mich dann mit?“ „Weil Martin darauf bestanden hat und gesagt hat: ohne Ina fahren wir nicht Emil retten“, erwiderte Sonia ohne mit der Wimper zu zucken und Martin ließ es deshalb einfach so stehen, da es für Ina eine hinreichende Erklärung war. „Woher wisst ihr überhaupt, dass Emil in Gefahr ist?“ „Er hat ne Email geschrieben“, hüstelte Martin. „Warum sollte er eine Email ...?“, warf Ina ein, bis sie sich des Wortspiels bewusst wurde und nur trocken lachte. „So glei

Neue böse Wesen und so - Kapitel 25

Außer Kontrolle Kaum war Emil den Schritt nach draußen getreten, stieß ihm die kalte und klare Luft entgegen. Sie kühlte seinen Kopf und ließ ihn durchatmen. Es tat gut der stickigen Luft des Clubs entkommen zu sein. Hier draußen standen einige Raucher und unterhielten sich. Emil ging an ihnen vorbei und suchte sich einen Platz etwas weiter abseits. Er lehnte den Rücken gegen die Häuserwand und starrte einige Sekunden auf die Lichter der Straße. Seine Ohren dröhnten noch von der lauten Musik. Doch hier draußen schien plötzlich alles so leise, wie gedämpft drang das Geräusch der vorbeifahrenden Autos an seine Ohren. Sein Getränk hatte er immer noch in der Hand. Emil schwenkte die Flüssigkeit etwas, bevor er einen tiefen Schluck nahm. Als würde der Alkohol direkt wirken, beruhigte ihn der Schluck und er merkte, wie Ruhe in ihm einkehrte. Er war einfach nicht für Parties gemacht. Es war ja ganz witzig gewesen, er hatte mit den Leuten gescherzt und auch Ina war gar nicht so übel, wie er g

Dämonen und so - Kapitel 23

Naja, vielleicht nicht ganz Am Liebsten wäre Emil sofort zur Tür zurück ins Haus spaziert, doch diese war zugefallen. Doch es musste einen Weg hinein geben, Sonia, Martin und sogar Ina waren hinein gekommen. Emil fand des Rätsels Lösung bei einem Fenster, das offen stand. Er kletterte hindurch und eilte  zurück ins Wohnzimmer. Er glaubte die Anspannung würde ihn zerreißen, so sehr fürchtete er das, was ihn dort erwartete, doch es ließ ihn nicht stoppen noch umkehren. Er hörte die Stimmen, Rufe und das Gepolter, seit er ins Haus gekommen war. Das konnte nichts  Gutes verheißen. Als er im Türrahmen stand , bestätigte dies die Szene, die sich ihm bot. Lilan war mit dem Mann in einem Kampf verwickelt. Sie konnte sich aber kaum noch bewegen, da er sie mit den Knie auf den Boden drücke. Erschöpft gab sie den Kampf auf und schnappte keuchend nach Luft. Sonia hatte hingegen noch genug Luft. Sie schrie Marie wüste Beschimpfungen entgegen und beleidigte Martin aufs Übelste. Dieser versu