Direkt zum Hauptbereich

Plotten: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beim Schreiben gibt es immer wieder Punkte, an denen man nicht weiterkommt. Bei mir ist es leider immer wieder der gleiche Grund: Mir fällt keine sinnvolle Fortführung des Plots ein und jeder Versuch den Plot weiter zu führen, fühlt sich konstruiert an und gefällt mir eigentlich nicht, weil er zu viele lose Enden hat, die sich nicht sinnvoll füllen lassen.
Die Antwort ist eigentlich immer viel zu einfach: Den Plot nicht konstruieren, sondern entwickeln.

Dennoch neige ich dazu, es jeder Mal wieder zu versuchen und auf die Nase zu fallen. Weil ich mir immer etwas Außergwöhnliches für die Handlung wünsche. Ich bin dabei immer so beschäftigt, einzelne Elemente herauszuarbeiten, dass ich den Blick für das wesentliche vergesse.

Bestes Beispiel dafür ist sicher mein letzte Plotting-Projekt, bei dem ich glaube schon viel gelernt zu haben und gleichzeitig noch viel dazu zulernen.

Durch einen "Romantasy"-Wettbewerb angeregt, wollte ich eine Nebengeschichte, die ich schon lange im Kopf habe, ausarbeiten. Da ich so gut wie nie plotte und deshalb, wie zu anfangs schon erläutert, immer Probleme dabei habe, beschloss ich also dieses Mal erst vollständig zu plotten, bevor ich überhaupt mit dem Schreiben beginne.

Mein erster Plotversuch warf jedoch mehr Fragen auf, als ich gedacht hatte. Dadurch, dass es das erste Mal ist, dass ich mich an eine Romanze traue. In Liebesgeschichten musste zum ersten Mal die Beziehung zweier Charaktere die Geschichte tragen und kein Nebenprdukt der Handlung sein.
Also versuchte ich alles, damit die Handlung spannend ist. Ich wollte Action, einen besonderen Moment, indem sich die beiden Protagonisten treffen: Ungewöhnliche Umstände und jede Menge Szenen, in denen ich zeigen kann, wie cool die Charaktere sind.


Die Idee sah ungefähr so aus:
Die weibliche Protagonistin muss die Prinzessin schützen. Eine Assasinin, die früher einmal selbst Teil der Schlosswache war, möchte sie nun töten. Es kommt zum Kampf und der männliche Hauptcharakter kommt zur Hilfe und sie sehen sich das erste Mal.
Das Problem: Er hat keine Chance, nur in der Nähe des Geschehens zu sein. Er würde zu lange brauchen, bis er dort wäre. Er könnte die Assasinin bei der Flucht aufhalten. Aber das würde zeigen, dass die Protagonistin ihre Aufgabe überhaupt nicht ausführen kann, besonders da es noch genug andere Charaktere gibt, die auch die Prinzessin schützen. Den männlichen Charakter nicht eingeschlossen.

Alles passte von vorne bis hinten nicht zusammen, es wirkte konstruiert. Zunächst eine Assasinin vom Himmel fallen zu lassen, nur um einen außergewhnlichen Moment zu schaffen, indem sich die beiden Charaktere kennen lernen.

Ich war so unzufrieden damit, dass ich mich mal wieder bei meinem Freund ausheulte. Sein Rat, hat mich jedoch zum nachdenken gebracht.
Er sagte mir, dass ich doch einfach über Liebe schreiben soll, wie ich sie mir vorstelle.
Erst an diesem Punkt wurde mir klar, dass ich die ganze Zeit versucht habe, ein unrealistisches Bild zu schaffen, von dem ich dachte, dass es das ist, was jede Romanze haben sollte, damit sie spannend ist. Doch dabei habe ich das wesentliche aus den Augen verloren: Was ich eigentlich am liebsten lesen würde.
Ich lese nie Romanzen, weil sie mir zu übertrieben und zu weit weg von der Realität sind. Ich liebe Alltagsgeschichten, die Probleme thematisieren, die mir nah sind und die ich nachvollziehen kann.

Auch wenn ich am Anfang nicht begeistert war, eine Geschichte zu schreiben, die wenig Besonderes bis auf ihre Charaktere hatte, so kann ich mich immer besser mit dem Gedanken anfreunden.  Was schlussendlich daraus wird, werde ich sehen. Es fühlt sich endlich richtig an und ich muss jetzt nur noch einen roten Faden finden, der die Geschichte voran treibt, zu einem Ende führt und dabei auf dem Teppich bleibt.

Was ich daraus gelernt habe: Ich muss aufhören komplizierte Plots zu erfinden, da sie mir schlussendlich ohnehin nicht gefallen. Meistens ist der einfache Weg der Beste. Warum Dinge erfinden, wenn sie genau vor einem liegen. Die einfachen Dinge, sind es, die am nachvollziehbarsten sind und einen in einer Geschichte mitreißen. Manchmal führen diese simplen Wege auch zu unglaublich epischen Szenen, die viel mehr Spaß machen, als aufwendig konstuierte, weil sie in der Geschichte einen Sinn haben. Sie waren die logische Konsquenz aus dem Geschehen.

Ich habe also endlich wieder eine Schreibblockade überwunden, indem ich den einfachen Weg gefunden habe, der die ganze Zeit vor mir lag und ich habe ihn ignoriert.
Es gibt wirklich kein schöneres Gefühl, als zu wissen, dass Handlungsstränge plötzlich Sinn ergeben und sich zu einem zusammen fügen.
Auch wenn das für mich bedeutet, dass ich einige sehr schöne Szenen nicht ausschreiben kann, so denke ich doch, dass es die richtige Entscheidung ist, den realistischen Weg zu gehen.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue böse Wesen und so - Kapitel 25

Außer Kontrolle Kaum war Emil den Schritt nach draußen getreten, stieß ihm die kalte und klare Luft entgegen. Sie kühlte seinen Kopf und ließ ihn durchatmen. Es tat gut der stickigen Luft des Clubs entkommen zu sein. Hier draußen standen einige Raucher und unterhielten sich. Emil ging an ihnen vorbei und suchte sich einen Platz etwas weiter abseits. Er lehnte den Rücken gegen die Häuserwand und starrte einige Sekunden auf die Lichter der Straße. Seine Ohren dröhnten noch von der lauten Musik. Doch hier draußen schien plötzlich alles so leise, wie gedämpft drang das Geräusch der vorbeifahrenden Autos an seine Ohren. Sein Getränk hatte er immer noch in der Hand. Emil schwenkte die Flüssigkeit etwas, bevor er einen tiefen Schluck nahm. Als würde der Alkohol direkt wirken, beruhigte ihn der Schluck und er merkte, wie Ruhe in ihm einkehrte. Er war einfach nicht für Parties gemacht. Es war ja ganz witzig gewesen, er hatte mit den Leuten gescherzt und auch Ina war gar nicht so übel, wie er g

Neue böse Wesen und so - Kapitel 20

Das Gefühl zu vergessen „Wie meinst du das? Merkwürdig?“, fragte Martin verdutzt, als er und Emil im Ankunftsbereich des Flughafens standen und auf Martins Freundin Nici warteten. „Weiß nicht.“ Emil rang nach Worten. „Manchmal sitze ich da und habe einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dazu kommt, dass Dinge wirklich merkwürdig sind. Wie, dass mein Fenster in den letzten Monaten zweimal ausgetauscht wurde, oder das ich in den letzten Wochen scheinbar bei kaum einen Raid dabei war.“ „Raid?“, fragte Martin verwirrt. „Schlachtzug. Gruppe in WoW.“ Martin nickte, als hätte er verstanden. „Auf jeden Fall finde ich das im Endeffekt ziemlich bescheurt, dass ich mir die DKP habe entgehen lassen. CoD macht zwar schon Spaß, aber mit den DKP hätte ich mir in den letzten zwei Raids wirklich tolle Sachen holen können.“ „Das ist echt merkwürdig.“ Martins Ton verriet, dass er das ganz und gar nicht merkwürdig fand. „Vielleicht ist es auch der Schlafmangel.“ Emil gähnte hinter vorgehaltener

Dämonen und so - Kapitel 20

Kompromisse „Wohin fahren wir eigentlich?“, fragte Ina mit verschränkten Armen vom Rücksitz aus, als Martin auf die Autobahn auffuhr. „An die Nordsee“, war die einzige Auskunft, die sie von ihm bekam. Genug Grund also nachzuhaken: „Was hat das denn nun mit Emil zu tun? Und warum fahren wir dahin?“ Diesmal antwortete Sonia ihr und Ina merkte, dass sie kurz überlegen musste: „Weißt du, das ist wirklich eine sehr ernste Angelegenheit und es ist besser, wenn du nicht zu viel weißt.“ „Und warum nehmt ihr mich dann mit?“ „Weil Martin darauf bestanden hat und gesagt hat: ohne Ina fahren wir nicht Emil retten“, erwiderte Sonia ohne mit der Wimper zu zucken und Martin ließ es deshalb einfach so stehen, da es für Ina eine hinreichende Erklärung war. „Woher wisst ihr überhaupt, dass Emil in Gefahr ist?“ „Er hat ne Email geschrieben“, hüstelte Martin. „Warum sollte er eine Email ...?“, warf Ina ein, bis sie sich des Wortspiels bewusst wurde und nur trocken lachte. „So glei